Kuratieren_Sachsen-Anhalt
Einige Impressionen, gesammelt von Dagmar Schmidt und Johannes Stahl
Startseite Literatur und Links Impressum Fragen und Themen
Frage:
Was kann man vom Public Viewing lernen?
Und was nicht?
zurück zu den
Fragen und Themen
Wie war eigentlich das Symposium zum Projekt Gewächshaus?
Frage:
Kann der Abbau der Skulptur Gewächshaus der Stadt Magdeburg schaden?
Kann er nützen?
Frage:
Kann Kunst wachsen?
Und wenn ja, wie denn bitte?
Es war die typische Situation für ein Symposium: Fachwissenschaftler referierten ihre Sicht auf einen Konflikt, der durchaus nicht nur ein Streit um ein Kunstwerk ist. Der skulpturale Teil des "Projekts Gewächshaus" von Johanna Bartl, Wieland Krause und Olaf Wegewitz stand - noch - auf dem Gelände zwischen dem Kunstmuseum Kloster Unser Lieber Frauen und der Elbe, ungefähr dort, wo früher der Klostergarten gewesen war.
Der Oberbürgermeister, der schon von 5 Jahren das offizielle Geschenk des Landes an die Stadt zum 1200-Jahr-Jubiläum nicht übernehmen wollte, hatte die Zerstörung der Skulptur angekündigt. Auch wenn die Arbeit aus juristischer, biologischer, philosophischer, kunsthistorischer und künstlerischer Sicht überzeugen konnte (den Kunstbeirat des Landes ohnehin), konnte sich der Kunstbeirat der Stadt nicht damit anfreunden. Was also kann ein Symposium mehr tun als die gesamte Tragweite der Arbeit beleuchten? Presse - obschon eingeladen - war keine zugegen; eine Dokumentation ist in Vorbereitung.
Magdeburg möchte sich um den Titel der Kulturhauptstadt 2020 bewerben. Kann Kunst wachsen? Man kann durchaus skeptisch sein
Kultur 2020: Schriftzug aus Plastikbechern
am Zaun um die Skulptur Gewächshaus, 23.6.2012
Maurizio Nannucci: Von So Weit Her Bis Hier Hin /
Von Hier Aus Noch Viel Weiter; Magdeburg 2008
BERANKUNG FAIL, Graffiti, Weimar 2009
Mit einem Bierzelt umbaute Skulptur von Ulrich Rückriem am Frankfurter Mainufer, Fußball-WM 2006
Drei Fragen zur Thematik als Karten