Kuratieren_Sachsen-Anhalt
Einige Projekte, erstellt und bearbeitet von Dagmar Schmidt und Johannes Stahl
 
Diese Seite entstand zu unserem Arbeitsstipendium 2012
 
Fragen und Themen Literatur und Links Impressum Startseite
1.    Was nehme ich in das Projekt auf? Alle Kunstwerke, die öffentlich sichtbar sind (und so auch unter das Panoramarecht fallen), jedoch keine reinen Gedenktafeln und keine Werbedisplays.
2.    Wie nehme ich die Dinge auf? Zunächst sollten die Werke vollständig und wiedererkennbar fotografiert sein. Manchmal klärt eine zweite Perspektive oder eine Detailaufnahme die Situation.
3.    Woher bekomme ich alle nötigen Informationen zum Kunstwerk? Hier hilft die Kulturbehörde (Kulturbüro, Kulturdezernat, Kulturamt) als auf städtischer Ebene zuständige Stelle weiter – oder der jeweilige Besitzer. Und natürlich der Künstler oder – soweit vorhanden – die Literatur.
4.    Wie ordne ich die Werke an? Da wir von einer Nutzung in Form eines Rundgangs ausgehen, sind wir von einem angenommenen Zentrum nach außen vorgegangen. Wegen dieser Benutzbarkeit haben wir auch die Geodaten eingebracht. Es liegt auf der Hand, dass andere Systematiken auch ihre guten Gründe haben.
5.    Was schreibe ich? Wir sind in der Regel vom einfach Nachvollziehbaren ausgegangen um später Hintergründe zu erläutern und gegebenenfalls Interpretationen anzufügen.
6.    Was ist bei Wikipedia generell zu beachten? Diese Enzyklopädie ist auf interne Vernetzung hin angelegt. Es macht Sinn, in der Wortwahl sich auf andere Artikel zu beziehen und diese auch zu Verlinken. Daher sind auch die Schlagworte (z. B. Bronze, Kunst, Kunst im öffentlichen Raum, Public Art, Kunst am Bau, Halle,   …) wichtig, unter denen die Informationen des Artikels auffindbar sind. Je besser vernetzt ein solcher Artikel ist, desto mehr Chancen hat er auf Wahrnehmung – und Erweiterung.
Eine Wikipedia-Seite für die öffentliche Kunst in Halle (Saale)
Partner: Kulturbüro der Stadt Halle (Saale)
Wall im Häckelweg, Halle-Neustadt Rudolf Hilscher, Vater und Sohn, 1964/70 Kunststeinguss, Halle-Neustadt
Um es vorab zu sagen: wir finden Wikipedia-Seiten zur Kunst im öffentlichen Raum sehr angemessen – nicht zuletzt wegen der öffentlichen Zugänglichkeit. Und so wollen wir auch dazu ermutigen, solche Seiten für weitere Städte zu schaffen. Folgende Fragen haben wir uns im Vorfeld gestellt. Sie können hilfreich sein, wenn man eine größere Anzahl Kunstwerke bearbeiten möchte.