Kuratieren_Sachsen-Anhalt
Einige Projekte, erstellt und bearbeitet von Dagmar Schmidt und Johannes Stahl
 
Diese Seite entsteht zu unserem Arbeitsstipendium 2012
 
Fragen und Themen Literatur und Links Impressum Startseite
Die Distanz zwischen zwei Städten hat traditionell eine wichtige Rolle gespielt: sei es der Fussweg zwischen zwei Stationen einer Pilgerreise, das Netz aus Posthöfen zum Wechseln der Pferde, die Angaben auf den sprichwörtlich gewordenen Meilensteinen oder die zwischen zwei Wegmarken eingedruckten Kilometerdistanzen auf Straßenkarten. Neben solchen skalaren Maßen existierten immer auch Übertragungen: für den Benutzer von Wegen ergaben sie ein Zeitmaß, das nicht nur für Pilger ins Bedeutungshafte gerät, sondern sich im Grunde immer mit der biografisch selbst erlebten Zeit verbindet. Von daher ist die kulturelle Überhöhung dieser Strecken- und Zeitdistanzen naheligend. Otto von Bismarck gesagt haben soll, im Falle eines Weltuntergangs werde er sich nach Mecklenburg zurückziehen; dort geschähe alles 50 Jahre später. Gustav Mahler soll das gleiche von Österreich gesagt haben, Heinrich Heine von Holland.
 
194 Kilometer westlich von Halle liegt Kassel. Hier findet 2012 die dOCUMENTA (13) statt, die weltweit wichtigste Ausstellung der Gegenwartskunst. Was davon ist rechts der Saale zu spüren? Wie hoch ist der materielle Aufwand, der mentale und der intellektuelle, um dorthin zu gelangen? Welche Schwellen, Hürden oder Hindernisse liegen dazwischen? Ein Gespräch zwischen Cornelia Wieg, Kustodin für Plastik am Kunstmuseum Moritzburg in Halle, Dr. Johannes Stahl und ein Erfahrungsaustausch mit Überraschungsgästen, die diese Distanz bewältigt haben, steht im Mittelpunkt des Abends. Und welcher Ort wäre wohl besser dafür geeignet als die Bahnhofslounge in Halle, mit ihrem Blick in die Bahnhofshalle, ihrem repräsentativen Wappen an der Wand und der freundlichen Bewirtung vor Ort?
km 194:
Ein Gespräch zwischen Cornelia Wieg und Johannes Stahl
 
Zeit: 4. September 2012 um 18 Uhr
Ort: Halle (Saale) Hauptbahnhof, Lounge

zurück zu den
Fragen und Themen Das Gespräch - ein zugegebenermaßen selektives Protokoll